
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Vortrag: Deutsche sind scheinheilig, Chinesen sind verblendet
16. September 2021 @ 6:00 pm - 8:00 pm
Wir freuen uns sehr, zur nächsten virtuellen Vortragsveranstaltung im Rahmen der DCI-Vortragsreihe zur Wissensvermittlung über die Zusammenarbeit mit China am 16. September 2021, um 18:00 Uhr mit folgendem Thema und Redner einladen zu dürfen.
„Deutsche sind scheinheilig, Chinesen sind verblendet“,
Stefan Geiger, Geschäftsführer und Vorstandsmitglied des Chinaforum Bayern e.V.
Das Meinungsbild zu China hat hierzulande erheblich gelitten. Laut einer Studie aus dem Jahr 2020 haben 71% der Deutschen eine negative Einstellung gegenüber der Volksrepublik. 2002 waren es nur 34%. Die Autoren der Studie sehen die Ursache für diese Entwicklung in Chinas Umgang mit dem Ausbruch des Coronavirus. Aber auch die Verletzung von Menschenrechten in Xinjiang und Hongkong durch die chinesische Regierung werden als Gründe für das schlechte Umfrageergebnis ins Feld geführt. Auch ohne aktuelle Umfrage lässt sich feststellen, dass das Bild Deutschlands bei den Chinesen ebenso gelitten hat. Sie werfen den hiesigen Medien vor, einseitig über China zu berichten und unter dem Vorwand der Verletzung von Menschenrechten die Volksrepublik klein halten zu wollen. Scheinheilig, finden das die Chinesen – und die Deutschen wundern sich über so viel Verblendung durch Chinas Propagandaapparat.
Nach einem kurzen Eingangsvortrag durch Stefan Geiger, Geschäftsführer und Vorstandsmitglied des Chinaforum Bayern e.V., möchten wir mit Ihnen über Urteile und Vorurteile in den aktuellen deutsch-chinesischen Beziehungen diskutieren. Dabei wollen wir die gegenseitigen Standpunkte herausarbeiten, aber auch die Gemeinsamkeiten in den deutsch-chinesischen Beziehungen analysieren.
Wir würden uns sehr freuen, Sie am 16.09.21 virtuell begrüßen zu dürfen. Bitte melden Sie sich dazu kurz per Email an info@dci-initiativen.org, sodass wir Ihnen das Programm und den entsprechenden Einwahllink zuschicken können.