起源

中德企业教育促进协会 (Deutsch-Chinesische Initiativen für Unternehmen und Bildung e.V.) 的前身是由保罗格哈特教授博士 (Prof. Dr. Paul Gerhardt) 2013年成立于慕尼黑,旨在德国学校中推广汉语的埃里希宝隆学院 (Erich-Paulun-Institut),以及由该学院所衍生的慕尼黑中德学生俱乐部。2018年中德企业教育促进协会 (简称DCI) 在此基础上应运而生。所有与协会志同道合的公司、中小学校、高校及个人都可以参与其中。学院名称的灵感来源是埃里希鲍伦博士 (Erich Paulun),一位德国医生。他于1900年在上海参与创建了同济医院,并以此为1924年成立的同济大学奠定了基础。同济大学因此作为至今中国乃至全球顶尖的大学之一,高度重视德语及德国。这也是国际人文理解与交流的典范。

宗旨

为了促进中德两国的伙伴关系,非营利性协会DCI涉猎两国的历史发展、经济合作、社会政治和文化联系。协会目标群体是志同道合并愿致力于两国交流的中小学生、大学生、年轻的工作人士、两国的中小学校及大学、在两国经营的公司以及两国来自商界、教育界和政治界的人士。DCI协会的核心宗旨是通过产业资助,激励青年人才交流学习彼此文化及语言,以促进中德关系。

Aufgaben

  • Aufbau und Pflege eines Netzwerks von Unternehmen, Hochschulen und interessierten Persönlichkeiten
  • Organisation öffentlich zugänglicher Informations- und Kontaktveranstaltungen bei den Mitgliedshochschulen und -unternehmen
  • Durchführung von exklusiven Mitgliedertreffen mit Vorträgen über Themen zur wirtschaftlichen, bildungs- und gesellschaftspolitischen Zusammenarbeit beider Länder
  • Information der jungen Talente über Studien- und Fördermöglichkeiten in beiden Ländern, sowie über Mitgliedsunternehmen und deren Praktikaangebote

Vereinsorganisation

Unser Verein, das sind selbstverständlich unsere Mitglieder – natürliche und juristische Personen. Für die tagtächlichen Aufgaben gibt es allerdings noch eine Reihe an Organen, die den Verein unterstützen und voranbringen. 

Mitgliederversammlung (MV)

Die MV ist oberstes Organ des Vereins. Sie tagt mindestens ein Mal pro Jahr und fasst Beschlüsse zu allen Fragen, die den Verein betreffen. Jedes Mitglied des Vereins ist berechtigt, auf der Mitgliederversammlung Anträge zu stellen.

Vorstand

Der Vorstand (s.u.) ist der zentrale ausführende Arm des Vereins. In regelmäßigen Sitzungen werden hier Entscheidungen gefällt, die den Verein als Ganzes betreffen. Der Vorstand hat die MV vorzubereiten, einzuberufen und die Beschlüsse der MV auszuführen. Er setzt die Beschlüsse der MV um, ist der MV rechenschaftspflichtig, und wird alle zwei Jahre durch sie gewählt.

Beirat

Der Beirat steht dem Vorstand beratend zurseite. Er besteht aus Mitgliedern und Nichtmitgliedern und hat das Ziel, den Vorstand durch Fragen und Diskussion bei der Erreichung der Vereinsziele zu unterstützen.

Sekretariat

Das Sekretariat unterstützt den Vorstand sowie die durch ihn einberufenen Arbeitsgruppen organisatorisch. 

AG Kommunikation & Veranstaltungen

Die AG Kommunikation und Veranstaltungen ist verantwortlich für die Webseite, die Artikel in sozialen Medien, sowie die Printmaterialien des Vereins. Sie kümmert sich auch um die Planung, Organisation, Bewerbung und Durchführung von Veranstaltungen. Hierzu gehören die regelmäßigen Stammtische sowie alle anderen Unternehmungen wie z.B. Werksbesuche und Vorträge. Auch Verweise auf externe Veranstaltungen, die auf unserem Veranstaltungskalender geteilt werden, fallen in ihren Aufgabenbereich.

Unsere Vorstandsmitglieder

Prof. Dr. Johannes Fottner

TU München
Professor für Technische Logistik

Vorstandsvorsitzender

Dipl.-Ing. Chan Xu

AXIS Deutschland GmbH
Geschäftsführerin

Stellv. Vorstandsvorsitzende

Dr. Peter von Zumbusch

Wacker Chemie AG
Vice President Engineering

Finanzvorstand

M.Sc. Matthias Krimphove

BMW AG
Controlling

Schriftführer

Prof. Dr. Markus Gerhard

TU München
Professor für Medical Microbiology and Immunology

Vorstandsmitglied

Julia Holl

TU München
Studentin der Physik

Vorstandsmitglied

Prof. Dr. Paul Gerhardt

TU München
Emeritus of Excellence

Ehrenvorsitzender

Interessiert?

Dann schauen Sie doch zum Beispiel einmal auf einem der nächsten Stammtische vorbei! 

Gerne können Sie uns per Email an info@dci-initiativen.org  sowie über das Kontaktformular anschreiben.  

Oder Sie senden direkt einen ausgefüllten Mitgliedsantrag an uns, 
um sofort von allen Vorteilen für Mitglieder zu profitieren.